täglich | 18:54/18:52 Uhr im MDR FERNSEHEN Die Gute-Nacht-Geschichten im Dezember

Sonntag, 1. Dezember | Skischule

Herr Fuchs will eine Skischule gründen. Frau Elster beobachtet den Fuchs beim Trockentraining.

Montag, 2. Dezember | Der Löwe

Der Löwe auf meiner Schmusedecke hat ein Problem: Er kann nicht mehr brüllen! Werden seine Freunde eine Lösung finden und ihm helfen können?

Der Löwe ist traurig.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Dienstag, 3. Dezember | Schnatterinchen hat Fernweh

Um Schnatterinchens Fernweh zu heilen, verreist Pitti mit ihr über eine angebliche Abkürzung nach Afrika. Komisch nur, dass alle wilden Tiere im Gebüsch genauso klingen wie Moppi…

Mittwoch, 4. Dezember | Der Zuckerplanet

Raketenflieger Timmi und Teddynaut fliegen zum Zuckerplaneten. Timmi fängt sofort an, an allem zu lecken, weil alles so süß ist. Doch plötzlich dreht sich jemand um. Es ist ein Kind, das dort noch mit anderen Kindern wohnt. Leider sind aber alle dick vom Zucker und können nicht mal Ball spielen. Also gibt ihnen Timmi einen Apfel und pflanzt aus den Kernen zahlreiche Apfelbäume. So haben die Kinder immer frisches Obst und werden nicht mehr dick.

Donnerstag, 5. Dezember | Das vergessliche Rumpelstilzchen

Die Erdmännchen Jan und Henry suchen das sich kratzende Rumpelstilzchen und treffen dabei auf einen künstlerischen Hasen.

Freitag, 6. Dezember | Ein Freund für Kalle

Kalle lernt seinen besten Freund, die Schild-Schulkdkröte Olsen kennen. Er findet diese lustige Kreatur mit Fußballpanzer und Hang zum schrägen Tanz im Wald. Beide werden Freunde fürs Leben.

Samstag, 7. Dezember | Duftestein

Plumps findet eine Seife und hält sie für einen Duftestein. Vom Küken wird er ob dieses Duftes bewundert. Als aber der Duftestein in den See fällt, gibt es mächtig viel Seifenblasen.

Sonntag, 8. Dezember | Der singende Fuchsschwanz

Herr Fuchs versucht auf verschiedenen Küchengeräten Musik zu machen. Da kommt ihm die Idee auf einer singenden Säge zu spielen. Leider kann er die Säge nicht finden, nur den kleinen Fuchsschwanz. So beschließt er, auf diesem Musik zu machen.

Fuchs und Elster
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Montag, 9. Dezember | Der Seehund

Der Seehund auf meiner Schmusedecke hat ein Problem: Er möchte ein Kunststück aufführen, aber sein Ball ist kaputt! Werden seine Freunde eine Lösung finden und ihm helfen können?

Dienstag, 10. Dezember | Schlafbesuch

Moppi übernachtet bei Pitti, doch ohne seine gewohnte Umgebung ist das gar nicht so einfach …

Mittwoch, 11. Dezember | Der Geheimplanet

Raketenflieger Timmi und Teddynaut bekommen eine geheime Nachricht vom Geheimplaneten. Dort ist alles dunkel, weil alles ein Geheimnis ist. Leider haben auch die Bewohner ihre Namen vergessen, weil sie ja geheim sind und können sich so gar nicht vorstellen. Also geben sie sich einfach neue Namen und verraten auch, wo sie wohnen. Nach und nach wird so ein Geheimnis nach dem anderen gelüftet und der Planet wird heller und mit dem Versprechen nichts zu verraten, verabschieden sich Timmi und Teddy wieder.

Donnerstag, 12. Dezember | Das Rotkäppchen mit den Boxhandschuhen

Die Erdmännchen Jan und Henry werden von einem Geräusch geweckt und finden heraus, warum das Rotkäppchen Boxunterricht nimmt.

Freitag, 13. Dezember | Olsen, die Schuldkröte

Olsen ist einfach immer und an allem Schuld. Sei es die zerbrochene Vase, der gefressene Käse oder der verschollene Schuh vom Hasen. Aber stimmt das wirklich, oder ist er einfach nur immer zur falschen Zeit am falschen Ort?

Samstag, 14. Dezember | Flaschengeist

Plumps erzählt den Fröschen, dass in der gefundenen Flasche ein Flaschengeist ist. Das Küken macht die Flasche auf - doch es passiert nichts.

Sonntag, 15. Dezember | Das verrückte Automobil

Während der Fuchs das Wasser der lieblichen Quelle genießt, bleibt die Elster eingeschnappt im Auto sitzen, da sie zu den Feengrotten wollte. Er will hier über Nacht rasten, sie will noch zu ihrem Ziel. Schließlich braust sie mit dem Automobil alleine los. Was nun?

Fuchs und Elster
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Montag, 16. Dezember | Der Affe

Auf meiner Schmusedecke gibt es ein Problem: Hier treibt jemand Unsinn! Was macht man bloß mit so einem verrückten Äffchen?

Dienstag, 17. Dezember | Das allerbeste Versteck der Welt

Moppi kann sich nicht mehr an das Versteck für seine Keksdose erinnern. Zusammen mit Pitti und Schnatterinchen begibt er sich auf die Suche. Zunächst vergeblich, doch dann hat Schnattchen eine Idee.

Mittwoch, 18. Dezember | Der Spaßplanet

Raketenflieger Timmi und sein Teddynaut landen auf einem Planeten, auf dem nur gelacht wird. Alle lachen immerzu - über alles. Das ist zunächst sehr komisch, aber Timmi und Teddy müssen schnell feststellen, dass es gar nicht angenehm ist, wenn man ausgelacht wird. Als die beiden dann endlich die große Lachmaschine finden und abstellen, besinnen sich die Planetenbewohner auf ihre Freundlichkeit und lachen wieder miteinander statt übereinander.

Donnerstag, 19. Dezember | Das Monster vorm Kühlschrank

Die Erdmännchen Jan und Henry machen sich auf die Suche nach einem Monster, nicht ohne sich vorher eine entsprechende Schutzausrüstung anzulegen.

Jan und Henry überlegen.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Freitag, 20. Dezember | Schatz da

Kalle Kuchenzahn muss aufräumen. Doch so richtig Lust hat der kleine Drachen dazu nicht. Die Erinnerung an seinen Opa und die Abenteuergeschichten eines Piraten helfen dem Drachenjungen, spielerisch in eine Phantasiewelt einzutauchen und dabei verschwundene Sachen, sogar seinen Kumpel Olsen wiederzufinden.

Samstag, 21. Dezember | Schlimmer Finger

Plumps malt sich mit einer Kirsche den Finger rot an und tut nun so als ob.... Er läßt sich verwöhnen. Die Frösche machen Zirkus für ihn.

Sonntag, 22. Dezember | Mistelzweige

Frau Elster kann nicht glauben, dass es eine Pflanze gibt, die auf einer anderen Pflanze wächst. Herr Fuchs beweist ihr das Gegenteil und führt sie zu einem Mistelstrauch.

Fuchs und Elster
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Montag, 23. Dezember | Das Schwein

Das Schwein auf meiner Schmusedecke hat ein Problem: Es möchte nicht duschen! Werden seine Freunde eine Lösung finden und ihm helfen können?

Dienstag, 24. Dezember | Das Geheimnis

Moppi versucht, ein Geheimnis vor Schnatterinchen zu bewahren, was sich als ganz schön schwierig erweist.

Mittwoch, 25. Dezember | Der Weihnachtsplanet

Raketenflieger Timmi und Teddynaut sind schon ganz aufgeregt. Sie fliegen zum Weihnachtsplaneten! Dort treffen sie auf drei Weihnachtsmänner, die ihnen erklären, dass es jeden Tag Geschenke gibt, jeden Tag Pfefferkuchen gegessen und Weihnachtslieder gesungen werden. Das klingt toll, aber auch langweilig. Da sind Timmi und Teddy doch froh, dass sie wieder zur Erde fliegen, wo es nur einmal Weihnachten gibt im Jahr und das es was ganz besonderes ist.

Donnerstag, 26. Dezember | Die Hochsprung-Hexe

Die Erdmännchen Jan und Henry finden heraus, was eine Hexe beim Hochsprung, ein Frosch und eine Gitarre gemeinsam haben.

Freitag, 27. Dezember | Der magische Kochlöffel

Kalle Kuchenzahn möchte einen Kuchen für seine Freunde backen, doch so richtig will das heute nicht gelingen. Er findet einen magischen Kochlöffel in seiner Küche, der das Backen für ihn übernimmt. Ob das mal gut geht oder die Küche am Ende im Chaos untergeht?

Kalle Kuchenzahn
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Samstag, 28. Dezember | Ich fang gleich an

Plumps findet ein Stück Borke, aus dem er sich ein Boot bauen will. Auf der Suche nach Mast und Segel lässt er sich immer wieder ablenken. Als er schließlich zurück kommt, ist das Boot verschwunden, die Frösche haben sich ein Boot gebaut.

Sonntag, 29. Dezember | Der gebratene Schneeball

Herr Fuchs wettet mit Frau Elster. Er behauptet, einen Schneeball braten zu können. Frau Elster ist sich des schnellen Sieges sicher, doch ... es gewinnt Herr Fuchs! Seine Schneebälle sind nämlich aus Gries! Sie kann man nicht nur braten, sondern mit Zucker und Zimt bestreut essen.

Fuchs und Elster
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Montag, 30. Dezember | Das Schaf

Das Schaf auf meiner Schmusedecke hat ein Problem: seine Wolle ist geschoren und jetzt friert es! Werden seine Freunde eine Lösung finden und ihm helfen können?

Dienstag, 31. Dezember | Eins, zwei, drei, vier Eckstein

Die Freunde spielen Verstecken. Dabei findet Moppi in einem hohlen Baumstamm einen Platz, wo ihn niemand entdeckt. Doch als er wieder rauskommen will, muss er erkennen, dass er feststeckt. Kann er jetzt nie wieder zurück? Zum Glück hat Schnatterinchen eine Idee.

Mittwoch, 1. Januar | Der Farbenplanet

Timmi und sein Teddynaut landen auf einem Planeten, der über und über mit verschiedenen Farben bekleckst ist. Die Bewohner wollten frische Farbe in ihr Leben bringen, sind aber mit dem Ergebnis der Renovierung nicht froh. Da jeder überall seine Farbe durchsetzten will, ist das Ergebnis ein totales Chaos. Schnell greift Timmi zu seinem Wasserschlauch und spritzt die ganze Farbe ab, so dass alles wieder natürlich aussieht. Die Bewohner freuen sich und Timmi und Teddy können weiter fliegen.

Der Sandmann zum Nachschauen

Plumps staunt mit erhobenen Händen. 5 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Szene aus ''Jan & Henry Das vergessliche Rumpelstilzchen''.    5 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Der Löwe ist traurig. 5 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Fuchs und Elster 7 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Herr Fuchs will eine Skischule gründen. Frau Elster beobachtet den Fuchs beim Trockentraining.

Unser Sandmännchen So 01.12.2019 18:52Uhr 07:13 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Unser Sandmännchen: Fuchs und Elster - Der Schal 5 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Sandmännchen 17 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Zuletzt aktualisiert: 07. Dezember 2019, 18:10 Uhr

Dein persönlicher Abendgruß

Eure Bilder

Eure Sandmann-Bilder im MDR-Fernsehen

Zeichnung von Emilia
2. Dezember | Emilia (6) aus Erfurt Bildrechte: Emilia
Zeichnung von Emilia
2. Dezember | Emilia (6) aus Erfurt Bildrechte: Emilia
Zeichnung von Finn
3. Dezember | Finn (4) aus Ravensburg Bildrechte: Finn
Zeichnung von Juno
4. Dezember | Juno (5) aus Bielefeld Bildrechte: Juno
Zeichnung von Larissa
5. Dezember | Larissa (4) aus Leipzig Bildrechte: Larissa
Zeichnung von Sofia
6. Dezember | Sofia (6) aus Luxemburg Bildrechte: Sofia
Zeichnung von Svea Marie
7. Dezember | Svea Marie (5) aus Magdeburg Bildrechte: Svea Marie
Zeichnung von Rosalie
8. Dezember | Rosalie (3) aus Eischdorf Bildrechte: Rosalie
09.12	Kira (7) und Helene (6)
9. Dezember | Kira (7) und Helene (6) Bildrechte: Kira (7) und Helene (6)
10.12.	Elias (5) aus Märgers
10. Dezember | Elias (5) aus Märgers Bildrechte: Elias (5) aus Märgers
11.12.	Franz (3) aus Berlin
11. Dezember | Franz (3) aus Berlin Bildrechte: Franz (3) aus Berlin
12.12.	Jolina (2)
12. Dezember | Jolina (2) Bildrechte: Jolina (2)
13.12.	Mats (4) aus Bielefeld
13. Dezember | Mats (4) aus Bielefeld Bildrechte: Mats (4) aus Bielefeld
14.12.	Lisa (4) aus Filchendorf
14. Dezember | Lisa (4) aus Filchendorf Bildrechte: Lisa (4) aus Filchendorf
15.12.	Greta (6) aus Schwabhausen
15. Dezember | Greta (6) aus Schwabhausen Bildrechte: Greta (6) aus Schwabhausen
Alle (14) Bilder anzeigen